Dienstag, 20. Februar 2018

Haunch - Lay My Bones Beside The Others

Foto: https://www.facebook.com/HAUNCHBAND/
(sb) Sänger Andy Cairns hat mittlerweile zwei Soloalben veröffentlicht und glänzt des Öfteren mit Features bei anderen Bands (z. B. bei Thirty Six Strategies, The Wildhearts. The Almighty und Manchild), Drummer Neil Cooper spielte kürzlich einen Gig mit seiner ehemaligen (und längst aufgelösten) Band The Beyond und nun wandelt auch Therapy?-Bassist Michael „The Evil Priest“ McKeegan auf Solopfaden und nahm zusammen mit RoryMcGeown und Willy Mundell (Throat, Dutch Schultz) als eine Art nordirische Soupergroup namens HAUNCH das Album Lay My Bones Beside The Others auf. Das gute Stück erschien bereits am 26.01., aber manchmal rutscht selbst uns so ein Release durch und glaubt mir: auch einen knappen Monat nach Veröffentlichung ist das Album noch klasse und darf sehr gerne gekauft werden.

Aber was erwartet den Hörer überhaupt? Ist das ein billiger Therapy?-Abklatsch? Da kann ich Euch beruhigen, denn mit dem Sound meiner Lieblingsband hat Haunch wenig bis gar nichts gemein, vielmehr erinnert mich Lay My Bones Beside The Others an die älteren Alben von Throat, was durchaus positiv zu verstehen ist, da ich diese immer wieder gerne höre und mich ärgere, dass die es auf kommerzieller Ebene nie so recht aus dem Underground geschafft haben.

Wahrscheinlich muss man die kleine nordirische Küstenstadt Larne besuchen, um die Konnotation zu verstehen, die die Pressemeldung zu Haunchs Debütalbum einleiten. Von einem „Ödland“  ist dort die Rede, das Einfluss auf die musikalische Entwicklung der drei Künstler hatte - ich war dort und zugegeben: eine Schönheit ist Larne in der Tat nicht und da die Herren ja auch nicht mehr die Jüngsten sind, kann ich mir schon vorstellen, dass auch die politischen und konfessionellen Spannungen in Nordirland damals ihre Spuren hinterlassen haben und als Saat für den heutigen kreativen Output gesorgt haben. Der lokalen Verbundenheit folgend, wird Lay My Bones Beside The Others auf Robyn G. Shiels neuem Label Black Tragick Records veröffentlicht.

https://www.facebook.com/HAUNCHBAND/
Vor einer gefühlten Ewigkeit (im Jahr 2000, um genau zu sein), als nordirische Bands mit einem lauteren Sound jenseits der Weichspüler-Grenze noch eine Chance hatten, die britischen Top 40 zu erreichen, war Throat eine der weniger bekannten Bands, die immer nah dran waren am Durchbruch, es aber trotz herausragender Melodien wie Sonny's Hired Killer und Soho nie ganz schafften. Eigentlich eine Schande, wenn man bedenkt, welch riesiges Potential schon damals in der Band steckte und was alles hätte möglich sein können. Wie dem auch sei: aus Throat wurden Dutch Schultz, es folgten zwei weitere melodische Noise-Rock-Alben und nun also die Kooperation mit Michael Mc Keegan, dessen Hauptband Therapy? dieses Jahr sein sage und schreibe 15. Studioalbum veröffentlichen wird.

Doch zurück zu Haunch: das Album beginnt mit Twitching und der Track gibt die Richtung schon recht gut vor. Einprägsame Melodie, schön verspielte Lines seitens der Leadgitarre, eine ausgeprägte Songdynamik und zweistimmiger Gesang – man hört vom ersten Ton an, dass hier keine Anfänger am Werk sind. Diese Routine zieht sich durchs komplette Album und das ist bitte nicht negativ zu verstehen. Was Haunch hier abliefern, ist großer Sport und geht weit über das hinaus, was man von einem eigentlichen Side Project erwarten darf. Ich bin sehr froh, dass ich (zwar eher zufällig, aber immerhin) auf das Album aufmerksam wurde und die Möglichkeit bekam, mich intensiver damit zu beschäftigen.

Man wird sehen, inwieweit Haunch das Album auf die Bühne bringen werden und ob es eines Tages einen Nachfolger von Lay My Bones Beside The Others geben wird. Wünschenswert ist es auf jeden Fall, zunächst dürfte der Fokus des Evil Priest aber wieder auf Therapy?, deren neuem Album und einer umfangreichen Tour liegen.

Wer sich selbst ein Bild von Haunch machen möchte, der folge bitte diesem Link: https://haunch.bandcamp.com/releases



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.