Montag, 18. Dezember 2017

Adventskalender, Türchen 18: Der wärmende Mantel des Matze Rossi


Matze Rossi & Chuck Ragan
(sb) Matze Rossi ist ein Künstler, dessen Werdegang die luserlounge bereits seit Jahren begeistert verfolgt und dessen Videos immer wieder bei uns auftauchen, weil der sympathische Schweinfurter vom Leben mit all seinen Tücken, Freuden, Enttäuschungen und Hoffnungen singt. Umso sehr freuen wir uns, dass Matze dieses Jahr ein Türchen unseres Adventskalenders füllt. Und nie vergessen: Musik ist der wärmste Mantel!
 

Alben des Jahres:
 
Platz 3:                       SHARON JONES & THE DAP KINGS – SOUL OF A WOMAN
Soul aus den 60ern, für mich eine der besten Soulsängerinnen, leider 2016 verstorben (scheiß Krebs)! So kraftvolle und lebendige Songs. Ich bin einfach Fan und froh, dass diese letzten Lieder einer tollen Frau und großartigen Band veröffentlicht werden.
 


Platz 2:                       RYAN ADAMS - PRISONER
Bin schon immer ein großer Fan und er zieht alle Register, die mich musikalisch und textlich in dem Jahr auf die ein oder andere Weise gepackt haben. Auch weil auf dem Album die Nähe zu Bruce Springsteen und dem leider verstorbenen Tom Petty ganz deutlich werden. Ganz großes Kino.

 
 
Platz 1:                       THE NATIONAL - SLEEP WELL BEAST
Weil ich sie in der Elbphilharmonie zusammen mit meiner Liebsten gesehen habe. Vorher war das Album schon gut. Nach dem Abend aber definitiv eines der Highlights des Jahres.


 
Songs des Jahres:

Platz 3:                       CONOR OBERST - TACHYCARDIA
Weil Conor wie kaum ein anderer nah und ehrlich von sich selber singt und ich gerne dabei zuhöre.

 
 
Platz 2:                       THE NATIONAL – DAY I DIE
Ich liebe den Drummer, die Gitarrenarbeit, die Stimme, die Stimmung des Liedes... Begründung genug?!
 
 
 
Platz 1:                       CHUCK RAGAN - GATHERING WOOD
Weil ich ihn auf seiner Tour supporten durfte und wir diesen „Buddy-Song“ gemeinsam auf meiner Gitarre fertig gespielt haben, als seine Saite gerissen ist (siehe Foto). Wie geil ist das denn bitte!
 
 
 

Geheimtipp für 2018:

Kümmer mich da nicht so drum, was kommt und was nicht. Freue mich aber zum Beispiel auf ein neues Editors-Album.
 
 
Zum Abschluss noch einer unserer absoluten Favoriten von Matze Rossi, diesmal in einer Version mit oben angesprochenem Chuck Ragan. Best Friends. Vergesst sie nie, seid immer füreinander da.
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.