Sonntag, 10. Dezember 2017

Adventskalender, Türchen 10: Gossau-fen Glory!


Bild: www.crn.com
(sb) Heute, Kinder, wird’s was geben, denn Florian aus Gossau im schönen Kanton St. Gallen beehrt mal wieder die Luserlounge und präsentiert Euch seine musikalischen Höhepunkte des Jahres. Mit dem Autor dieser einleitenden Zeilen verbindet ich nicht nur eine langjährige Freundschaft und das Geburtsjahr, sondern über weite Strecken auch ein recht ähnlicher Musikgeschmack – beste Voraussetzungen also für das zehnte Türchen unseres Adventskalenders.
 
 
Alben des Jahres:
 
Platz 3:                       Father John Misty - Pure Comedy
Der Amerikaner legte für mich das schönste englischsprachige Album des Jahres hin. Von Anfang bis Ende ein Hörgenuss.
 
 
 
Platz 2:                       Marteria - Roswell
Wenn von einer fünfköpfigen Familie vier Personen die Songs eines Albums mitsingen können, dann muss das Grosses bedeuten. Marteria lieferte mit „Roswell“ unser Familienalbum des Jahres. „El Presidente“ begleitete uns in den Familienurlaub nach Italien. „Scotty beam mich hoch“ tönte es am Montagmorgen am Frühstückstisch und „das Geld muss weg“ sang der Siebenjährige beim Einkaufen. Ach ja, ich bin überzeugt, auch der heute 13 Monate alte Sprössling wird in ein paar Jahren die Songs dieses „Klassiker“ auswendig singen können. Ganz ohne Familie geht es dann im nächsten Jahr ins Ostseestadion nach Rostock zum „El Classico“. Marteria spielt in „seinem“ Stadion. Riesen Vorfreude ist eine massive Untertreibung.
 
 
 
Platz 1:                       Faber - Sei ein Faber im Wind
Ihr kennt das. Man hört eine Stimme, einen Song und weiss sofort, „hey das ist was Besonderes!“. So erging es mir bei Faber aus Zürich. 2015 begeisterte mich sein Lied „Bleib dir nicht treu“ mit seinem ironischen Text. Die Vorfreude auf sein erstes komplettes Album in diesem Jahr war darum sehr gross. Ich wurde nicht enttäuscht. Faber lieferte mein persönliches Album des Jahres, mit grossartigen Texten und dieser unvergleichlichen Stimme. Es musste dann wohl noch so sein, dass ich Faber am Zurich Open Air im Publikum getroffen habe. Eine symphatische Begegnung mit Bier. Ich frage ihn, wie er auf einen solchen Text wie „Bratislava“ gekommen ist? Er antwortete „weil es sich eben genau so abgespielt hat“.  Man glaubt es ihm.
 
 
 

Songs des Jahres:
 

Platz 3:                       Trettmann - Grauer Beton
Ich finde ja, aus Deutschland kam dieses Jahr sehr viel tolle Musik. Das drückt sich auch in meinen persönlichen Top 3 Songs aus. Etwas vom Besten war Trettmann. Er legte mit #DIY ein ganz tolles Album vor. „ Grauer Beton“ ist darauf der beste Song.
 
 
 
 
Platz 2:           The War on Drugs - Holding on
A Deeper Understanding" , das Album von The War on Drugs lief bei mir in diesem Jahr rauf und runter. Der Song „Holding on“ steht beispielhaft für die grossartigen Songs auf dem Longplayer.
 
 

 

Platz 1:                       Lakmann - Gib mir nur einen Grund
Lakmann ist Jahrgang 1978, genau wie ich. Er gehört zum „alten Eisen“ in der deutschen Rap Szene.  Vielleicht verbindet uns derselbe Jahrgang und ich kann deshalb mit seinen Texten so viel mehr anfangen, als mit den Songs vieler neuen aufstrebenden Rap Künstlern. Der Song „Gib mir nur einen Grund“ beinhaltet einer der schönsten und wichtigsten Zeilen des ablaufenden Jahres. "Nur ein paar Flüchtlinge, und alle wollen raus hier / meine Kids sind draußen und spielen auch hier / noch kein' gesehen, der hier wird wie ein Raubtier / each one teach one - Menschen am Fließband / seh' ich sie an, seh' ich Seelen und kein' Dienstgrad / alles klar, man sieht sich unter Nachbarn / Salam alaikum, das wars von dem Lakmann."      
 
 
 
Tipp von Kids 2017:

Meine Kinder haben keine Ahnung wer oder was Moses Pelham ist. Sie kennen kein „Rödelheim Hartreim Projekt“ und sie kennen auch nicht die Casting Show in der Moses Pelham als Juror mitwirkt. Sie singen aber mit Begeisterung den Refrain von  Momomomomosespelham“.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.